Wappen der Stadt Rodgau
 
Newsticker
Bildungsmesse mit Fokus »Chancen und Herausforderungen«
Traditionell öffnen Heinrich-Böll-Schule und die angrenzende Sporthalle, Messegelände Wiesbadener Straße, am 13. Februar für die 20. Rodgauer Bildungsmesse ihre Türen. Bereits um 9.45 Uhr eröffnet Schirmherr Thomas Iser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur ... (mehr)
Der Fastnachtsbus bringt Sie in den närrischen Tagen kostenlos zum Ziel
Zinnober, Prinzenball, Rosenmontagsball, der Kokolores-Ball sowie die Faschingssitzung des SKV gehören für die Rodgauer zu den Attraktionen der Saison. Deshalb bieten die Stadtwerke Rodgau - mit Unterstützung der Sportvereinigung Weiskirchen 1893 e.V., der ... (mehr)
»Verwandlungen« mit Helen Schneider
Mit ihrem Musikprojekt Verwandlungen gastiert Helen Schneider mit den Musikern Jo Ambros und Mini Schulz am Freitag, 19. Februar um 20 Uhr im Bürgerhaus Nieder-Roden, Römerstraße 15. Die deutsche Märchenwelt und der amerikanische Traum vom Glück. ... (mehr)
Narren sind los!
Bunt wird es auf Jügesheims Straßen bereits am Fastnachtswochenende. Traditionell wird das Prinzenpaar daheim abgeholt. Dafür setzt sich der närrische Tross am 6. Februar gegen 13 Uhr im Ostring in Bewegung: Über Schwesternstraße, Landwehrstraße, Langestraße, Rembrandtring, Langestraße, Kurt-Schumacher-Straße, ... (mehr)
Fastnacht in Rodgau
Der närrische Lindwurm wird sich auch in diesem Jahr am Fastnachtdienstag, 09. Februar durch Giesems Straßen schlängeln. Auf der gesamten Strecke des Zugverlaufs gilt ein beidseitiges Haltverbot – Schilder weisen darauf hin. Die ... (mehr)

 

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Neuer Bürgerservice im Rathaus 14.08.2012 


Nachdem der Magistrat Ende 2010 das Konzept „Neuer Bürgerservice“ beschlossen hat und die finanziellen Mittel dafür bereitgestellt wurden, konnte mit der Umsetzung der einzelnen Maßnahmen begonnen werden. Die Umbaumaßnahmen sind in vollem Gang, nachdem die Ausschreibungen für einzelne Gewerke stattgefunden haben und die Aufträge daraufhin erteilt werden konnten. Das Rathaus wird wieder nur einen einzelnen, zentralen Eingang erhalten, die Räume des Bürgerservices werden voneinander abgetrennt, so dass einzelne Schalter entstehen. Damit wird für die Bürger eine vertrauliche und auch ruhige Atmosphäre geschaffen. Zudem sorgen die vielen Glaselemente für ein helles und freundliches Klima. Aber nicht nur die Räumlichkeiten des Bürgerservices ändern sich – es werden auch zusätzliche Leistungen angeboten. Zukünftig wird der Empfangsbereich des Bürgerservices die erste Anlaufstelle für alle Bürger sein, die ein Anliegen haben. Das neue Leistungsspektrum umfass unter anderem die Bearbeitung zahlreicher Gewerbeangelegenheiten, die Erteilung allgemeiner Auskünfte, Annahme von Paketen und Sendungen, Ausgabe von Infobroschüren und Formularen, Bareinzahlungen, Beglaubigungen für Rentenversicherung, Beschwerdeannahmestelle, Fischereischeine, Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister, GEZ-Anträge auf Gebührenbefreiung, Ausstellung von Lebensbescheinigungen, Bestätigung von Personenstandsdaten für die Rentenversicherung. Zudem wird ein mobiler Bürgerservice eingerichtet, der in Seniorenwohnheimen und für immobile Bürger vor Ort Ansprechpartner ist. Auch die Öffnungszeiten im Bürgerservice werden sich ändern. Zukünftig besteht auch samstags die Möglichkeit, Leistungen im Bereich des Bürgerservices in Anspruch zu nehmen. Der Bürgerservice ist dann montags, mittwochs und donnerstags von 8 bis 18 Uhr, dienstags und freitags von 7 bis 12 Uhr und am Samstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Die Erkenntnisse aus der in den vergangenen Monaten stattgefundenen Serviceumfrage bestätigten die geplanten Maßnahmen. Insbesondere Öffnungszeiten vor 8 Uhr, bzw. samstags wurden als wünschenswert beschrieben. Bemängelt wurden von einigen Bürgern auch die räumliche Situation und die oftmals langen Wartezeiten zu bestimmten Tageszeiten. Zukünftig wird hier die Erweiterung von drei auf fünf Schalter Entlastung bringen. Sollte es dennoch einmal zu längeren Wartezeiten kommen, besteht die Möglichkeit einer SMS Benachrichtigung. Der Kunde könnte in diesem Falle die Wartezeit mit anderweitigen Erledigungen überbrücken und würde rechtzeitig wieder im Bürgerservice eintreffen. Die ständige Personalentwicklung im Bürgerservice ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des beschlossenen Konzeptes. Fortbildungen im fachlichen und auch im sozial kompetenten Bereich halten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer auf dem aktuellsten Stand. Die geplanten Umbaumaßnahmen inklusive des neuen Eingangsbereichs werden bis voraussichtlich Ende September abgeschlossen werden können. Die offizielle Inbetriebnahme des erweiterten Bürgerservices wird im Anschluss daran erfolgen. Während der noch andauernden Umbauphase lassen sich Beeinträchtigungen im Ablauf nicht vermeiden, für die weiterhin bei der Bürgerschaft um Verständnis gebeten wird. Eine Evaluierung aller neuen Maßnahmen wird durch eine weitere Serviceumfrage stattfinden, die ein halbes Jahr nach Eröffnung, etwa April 2013, eingeplant ist.