Wappen der Stadt Rodgau
 
Newsticker
Jahreshauptversammlung Feuerwehr Rodgau
Eine Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr ist nicht nur Gelegenheit für den Rechenschaftsbericht des Stadtbrandinspektors, sondern besonders geeignet, Feuerwehrfrauen und Männer für Ihre langjährige Einsatzbereitschaft zu ehren. In diesem Jahr wurden die Kameraden (v. ... (mehr)
Kräuterexkursionen am Umwelttag 2018
Unter dem Motto „Erhalt der Artenvielfalt“ feiern die Stadt und NABU Rodgau am 10. Juni gemeinsam das Jubiläum zum 60 jährigen Bestehen und dem Umwelttag 2018. Mit einer bunten Mischung vieler Aktivitäten sollen ... (mehr)
»Rodgau 16plus«
Die Schüler der Abschlussklassen freuen sich auf ein baldiges Ende der Schulzeit. Für viele steht schon fest, wie es nach den Ferien weitergeht. Einige beginnen mit der betrieblichen, andere mit einer schulische ... (mehr)
Bahnpfädchen in Dudenhofen gesperrt
Zuerst die gute Nachricht - die Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes Dudenhofen und seines Umfeldes schreiten zügig voran. Die ersten zwei Bauabschnitte sind soweit abgeschlossen, dass ab dem 04. Juni mit dem dritten und letzten ... (mehr)

Seiteninhalt

Seniorenberatung der Stadt Rodgau

Die Seniorenberatung konnte sich seit Schaffung der Stelle im Mai 2001 als die Anlaufstelle für Senioren/innen mit ihren Fragen und Problemen fest etablieren.
Die Seniorenberatung befindet sich im Rathaus Jügesheim, Erdgeschoss.
Ältere Menschen und ihre Angehörigen, aber auch Bürger/innen mit Fragen zum Thema Alter können sich dort über die unterschiedlichsten Belange beraten lassen.
Die Seniorenberatung bietet :

  • Information und Beratung über Hilfsangebote
  • Planung und Einleitung von Hilfen
  • Unterstützung und Beratung von pflegenden Angehörigen
  • Hausbesuche
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen
  • Adressenverzeichnis der Alten- und Pflegeheime in Stadt und Kreis Offenbach
  • Beratung und Informationsmaterial zu Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen.


Zu einem festen Bestandteil im Angebot der Seniorenberatung hat sich der Gesprächskreis für Pflegende Angehörige entwickelt, der sich regelmäßig einmal im Monat trifft.
Weitere Veranstaltungen zu aktuellen Themen, die vor allem Senioren/innen angehen, werden rechtzeitig hier und in der Presse bekannt gemacht.
Die enge Zusammenarbeit zwischen Seniorenberatung und den bestehenden Angeboten wie Tagespflege, der städtischen Sozialstation und anderen örtlichen Anbietern von Leistungen im Seniorenbereich hat sich sehr positiv für alle Beteiligten entwickelt und wird weiter verstärkt.

Das Beratungsteam


Ann-Katrin Steinbach
Hintergasse 15
63110 Rodgau  Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon 06106 693-1233
Fax 06106 693-2000
Symbol E-Mail E-Mail
Raum Raum 0.41
Visitenkarte ins Adressbuch exportieren Ins Adressbuch exportieren


Bettina Quell
Hintergasse 15
63110 Rodgau  Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon 06106 693-1270
Fax 06106 693-2000
Symbol E-Mail E-Mail
Raum Raum 0.42
Visitenkarte ins Adressbuch exportieren Ins Adressbuch exportieren


Durch Hausbesuche ist die Seniorenberatung nicht ständig besetzt. Bitte einen Termin vereinbaren.

Angebote der Seniorenberatung: