Wappen der Stadt Rodgau
 
Newsticker
Rodgau 16plus Infoabend im Jugendhaus Dudenhofen
Durch das Qualifizierungsprojekt „Rodgau 16plus“ wurden schon sehr viele Jugendliche aus Rodgau und anderen Kommunen des Kreises Offenbach in Ausbildung und weiterführende Schulen vermittelt. Das Projekt bietet kontinuierlich die Perspektive für junge ... (mehr)
VHS Rodgau sucht Trainer
Die vhs Rodgau sucht zum kommenden Frühjahrssemester eine/-n lizensierte/-n Zumba-Instructor und eine/-n lizensierte/-n Pilatestrainer/-in. Die Trainer können einen bestehenden Kurs fortführen oder Kurse nach ihren Zeitvorstellungen frei planen. Wer Spaß am Umgang ... (mehr)
Pippi plündert den Weihnachtsbaum
Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie steht auf dem Theaterprogramm am Samstag, 24. November, um 15 Uhr im Bürgerhaus Nieder-Roden, Römerstraße 15. Das Theater auf Tour gastiert dort mit „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“, einem ... (mehr)
Energietag unter dem Sternenlicht des Rodgauer Adventsmarktes
Herzlich Willkommen und eingeladen sind alle Rodgauer mit ihren Familien und Kindern zum Energietag, der am Samstag, 1. Dezember, unter dem Sternenlicht des Rodgauer Adventsmarktes in der Zeit von 14 bis 19 Uhr stattfindet. Inhaltlich hat ... (mehr)
6. Rodgauer Adventsmarkt in Jügesheim läutet die Vorweihnachtszeit ein
Beim „Rodgauer Adventsmarkt“ rund um die Kirche St. Nikolaus und das Rathaus in Jügesheim finden alle, die die Adventszeit stressfrei beginnen möchten, den passenden Auftakt. Der diesjährige Adventsmarkt öffnet vom 28. November bis ... (mehr)

Seiteninhalt

Seniorenberatung der Stadt Rodgau

Die Seniorenberatung konnte sich seit Schaffung der Stelle im Mai 2001 als die Anlaufstelle für Senioren/innen mit ihren Fragen und Problemen fest etablieren.
Die Seniorenberatung befindet sich im Rathaus Jügesheim, Erdgeschoss.
Ältere Menschen und ihre Angehörigen, aber auch Bürger/innen mit Fragen zum Thema Alter können sich dort über die unterschiedlichsten Belange beraten lassen.
Die Seniorenberatung bietet :

  • Information und Beratung über Hilfsangebote
  • Planung und Einleitung von Hilfen
  • Unterstützung und Beratung von pflegenden Angehörigen
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen
  • Adressenverzeichnis der Alten- und Pflegeheime in Stadt und Kreis Offenbach
  • Beratung und Informationsmaterial zu Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen.
  • Vermittlung von Seniorenwohnungen


Veranstaltungen zu aktuellen Themen, die vor allem Senioren/innen angehen, werden rechtzeitig hier und in der Presse bekannt gemacht.
Die enge Zusammenarbeit zwischen Seniorenberatung und den bestehenden Angeboten wie Tagespflege, der städtischen Sozialstation und anderen örtlichen Anbietern von Leistungen im Seniorenbereich hat sich sehr positiv für alle Beteiligten entwickelt und wird weiter verstärkt.

Das Beratungsteam


Ann-Katrin Steinbach
Hintergasse 15
63110 Rodgau  Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon 06106 693-1233
Fax 06106 693-2000
Symbol E-Mail E-Mail
Raum Raum 0.41
Visitenkarte ins Adressbuch exportieren Ins Adressbuch exportieren


Bettina Quell
Hintergasse 15
63110 Rodgau  Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon 06106 693-1270
Fax 06106 693-2000
Symbol E-Mail E-Mail
Raum Raum 0.40
Visitenkarte ins Adressbuch exportieren Ins Adressbuch exportieren


 

Angebote der Seniorenberatung: