Wappen der Stadt Rodgau
 
Newsticker
Das Strandbad startet in die neue Saison mit buntem Programm und vielen Neuerungen
Auch wenn die derzeitigen Temperaturen noch lange nichts vom Sommer ahnen lassen... er wird kommen! Optimistisch startet das Team des Standbades Rodgau am 27. April in die neue Saison und hat dafür ein abwechslungsreiches ... (mehr)
Doppelspitze der Stadtwerke komplett
Stefan Lambert ist seit dem 15. April neuer Betriebsleiter mit technischem Schwerpunkt der Stadtwerke Rodgau. Gemeinsam mit Markus Ebel-Waldmann wird er zukünftig die Geschicke der Stadtwerke Rodgau leiten. Stefan Lambert war zuvor ... (mehr)
Musiker für Monotones-Medley zum Stadtfest gesucht.
Zum 40-jährigen Jubiläum der Stadtrechte Rodgaus hat die Stadt Rodgau ein Auftrags-Arrangement für Bläserbesetzung erstellen lassen, welches demnächst allen Rodgauer Musikgruppen kostenlos zur Verfügung gestellt wird und in der Umsetzung durch die ... (mehr)
Ferienspiele eröffnet
Vier Tage Spaß am Stück haben 66 Kinder bei den städtischen Ferienspielen im und um das Jugendhaus in Dudenhofen herum. Zehn Betreuer gestalten mit den Kids die Tage bis zum Osterfest und bieten eine Schnitzeljagd, das ... (mehr)
Kulturpreis 2019
Die Stadt Rodgau bittet Rodgauer*innen, Vereine und Kulturinitiativen um Vorschläge für den Kulturpreis 2019. Der Kulturpreis wird für eine bereits erbrachte, herausragende kulturelle Leistung vergeben. Er strebt die Anerkennung und Förderung von Personen ... (mehr)

Seiteninhalt

Kindertageseinrichtung 1

Kita 1 Bildleiste

 

 

 

 


KiTa 1
"Eulennest"
Dr.-Weinholz-Straße 8
63110 Rodgau  Adresse über Google Maps anzeigen
Dudenhofen



Struktur

  • Einrichtungsform: Kindergarten / Kindertagesstätte
  • Träger: Stadt Rodgau
  • Betreuungsalter in der Einrichtung: ab 3 Jahre bis 6 Jahre
  • Sprechzeiten der Leiterin:  Mo. - Fr.  09:00-12:00 Uhr  -  Termine nach Vereinbarung
  • Plätze: Kiga: 25 Kinder / Kita: 20 Kinder,
  • davon zur Zeit frei: Kiga: 0; Kita: 0

Betreuungszeiten

  • Kindergarten: 7.00 Uhr - 12.30 Uhr 
  • Kindertagesstätte:  7.00 Uhr - 16:00 Uhr
  • Extraseiten

    Rückblick 100 Jahre KiTa 1

    Kita 1 Zeichnung

    Die Kindertageseinrichtung 1 „Eulennest“ ist die jüngste Tagesstätte und sogleich die älteste Kinderbetreuungseinrichtung der Stadt Rodgau. Sie besteht in der Betreuungsform als Kindergarten nun seit mittlerweile über 100 Jahren.

    Alles ist möglich in einem sozialen Gefüge

    Mit diesem Leitsatz steigen wir in die Beschreibung unserer pädagogischen Ziele ein. Diese sind in einer Konzeption schriftlich festgehalten und werden jährlich überarbeitet.

    Die wichtigsten Ziele unserer pädagogischen Arbeit mit Ihrem Kind sind zurzeit:

  • Persönlichkeitsentwicklung im Denken, Handeln und Fühlen
  • Förderung des Sozialverhaltens
  • Förderung der Sprachentwicklung
  • Die Kindertageseinrichtung ist eine notwendige und wünschenswerte Ergänzung der Erziehung in der Familie, der erweiternd und ausgleichend den Entwicklungsverlauf des Kindes mit verantwortet.

    Im Vordergrund unserer Arbeit steht die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes. Es soll in Alltagsituationen lernen, um seine gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituationen besser bewältigen zu können. Dabei orientieren wir uns an der individuellen Entwicklungs- und Lerngeschichte des Kindes. Die Persönlichkeitsentwicklung im Denken, Handeln und Fühlen ist nur in einem sozialen Gefüge, d.h. in der Gemeinschaft mit anderen möglich. Um die Entwicklung des Kindes in seiner Persönlichkeit zu unterstützen, fördern wir es in verschiedenen Bereichen.

    Wenn Sie an weiteren Informationen über unsere Konzeption interessiert sind, kommen Sie zum „Tag der offenen Tür“. Dieser findet 1x im Jahr statt und wird über die Presse und per Aushang veröffentlicht. Darüber hinaus können sie auch gerne einen Termin in der Einrichtung ausmachen.

    Quelle: Stadt Rodgau - Kinder, Jugend, und Familie