Seiteninhalt
Inhalt
23.01.2023

Torsten Busch geht in Rente

Wenn der ehemalige Praktikant heute Bürgermeister ist und einen in den Ruhestand verabschiedet, dann ist klar: Zeit vergeht! Bürgermeister Max Breitenbach führte mit eben dieser Geschichte in die Verabschiedung von Torsten Busch ein. Vor 14 Jahren machte „Schüler Breitenbach“ ein Praktikum bei den Stadtwerken und traf dort erstmalig auf den Kollegen Busch. Dieser hatte seinen Arbeitsschwerpunkt in der System- und Netzwerkbetreuung der Stadtwerke IT. Torsten Busch zeichnete sich dort nicht nur durch umfassende Fachkenntnisse, sondern auch durch seine besonnene, ruhige Art aus. Letzteres eine besondere Eigenschaft, die gerade in stürmischen Zeiten von Systemumstellungen, Entwicklung, Schulungen und der Lösung von Anwenderproblemen IT’lern von der Belegschaft hoch angerechnet wird. Große Souveränität, Sachverstand und eine gehörige Portion Empathie attestierte auch Stadtwerkeleiter Markus Ebel-Waldmann dem scheidenden Kollegen. In der Zusammenarbeit, auch als Vorsitzender des Personalrates der Stadtwerke und später des Gesamtpersonalrates, sei immer an der Sache gearbeitet und kein Thema im Dissens beendet worden. So sahen das auch die bei der Verabschiedung anwesenden Personalvertretungsgremien. Torsten Busch setzte sich aktiv für die Belange der Belegschaft ein, verlor dabei das große Ganze aber nicht aus den Augen. Er war Mitbegründer des Informationsmediums für die Mitarbeiterschaft und hörte nie auf, zuzuhören, zu lernen und das „Miteinander“ weiter auszubauen. Selbst den Übergang seines Vorsitzes auf die Nachfolgerin gestaltete er mit Weitsicht und ließ ihn damit reibungslos gelingen. Torsten Busch selbst blickt auf sein Berufsleben mit Zufriedenheit zurück. Trotz vieler Herausforderungen sowohl in der IT als auch der Personalvertretung habe es keinem an Mut und Gemeinsinn gefehlt. Im Ruhestand, vermutet er, wird wohl das bisher geregelte zu einem eher ungeregelten Leben. Aber auch das wird Torsten Busch mit der ihm eigenen Ruhe wuppen und Zeit für seine Familie und seinen vielfältigen Hobbies „organisieren“.