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FAQ zum Cyber-Angriff

Fragen – Antworten
(geordnet nach den folgenden Kategorien)

  • Angriff
  • Daten / Datendiebstahl
  • Was kann ich tun?
  • Wie geht es bei der Stadt weiter?

Angriff

Was ist passiert?

  • Unbekannte sind von außen in die IT-Strukturen der Stadt, der Stadtwerke und der Sozialstation eingedrungen.
  • Sie haben sich Zugang zu internen Informationen verschafft. 

Wann ist das passiert?

  • 23. Februar 2023

Wie hat die Stadt das gemerkt?

  • Die Systeme funktionierten nicht mehr wie gewohnt und nicht einwandfrei bzw. waren Dienste nicht mehr erreichbar. Der Zugriff ist nicht mehr möglich gewesen.

Was sind das für Behörden, die eingeschaltet wurden?

  • Das darf aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitgeteilt werden.
  • Es gibt in einem solchen Fall Vorschriften, wer alles zu informieren und zu beteiligen ist. Diese Pflichten wurden erfüllt.

Was bedeutet: §34 Abs. 1 DSGVO i.V.m. § 61 HDSIG?

  • Nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG) müssen Menschen über eine Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten informiert werden.


Daten / Datendiebstahl

Welche Daten / Informationen können betroffen sein?

  • Persönliche Daten, Einwohnermeldedaten, Bankverbindungen, …

Sind meine Daten gestohlen/veröffentlicht worden?

  • Zum jetzigen Zeitpunkt ist das nicht bekannt, kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Wie erfahre ich, ob meine Daten gestohlen / veröffentlicht wurden?

  • Die Stadt wird über Presse und Homepage grundsätzlich informieren. Wenn Kenntnis über konkrete Fälle besteht, wird die Stadt mit den Betroffenen in Kontakt treten.

Haftet die Stadt für Schäden, die mir durch den Diebstahl / Veröffentlichung meiner Daten entstehen?

  • Das kann pauschal nicht beantworten werden. Bitte melden Sie sich dafür schriftlich bei der Stadt Rodgau.

Was tut die Stadt, um meine Daten aus dem Darknet zu entfernen /die Veröffentlichung zu stoppen?

  • Die Stadt kann nicht auf das Darknet zugreifen. Diese Aufgabe ist den Ermittlungsbehörden zugeordnet.

Sind meine Daten bei Euch noch sicher?

  • Umfangreiche zusätzliche Schutzmaßnahmen sind eingeleitet, Systeme und Datenbestände sind gesichert.

Was macht Ihr, dass so etwas nicht mehr passiert?

  • Das Sicherheitsniveau wird dem Cyberangriff angepasst.


Was kann ich tun?

Was kann ich jetzt tun?

  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Mails mit dubiosen Inhalten bekommen.
  • Öffnen Sie Anhänge nur, wenn Sie den Absender kennen.
  • Beobachten Sie Ihre Kontostände.
  • Ändern Sie in sensiblen Bereichen Ihre Kennwörter.
  • Nutzen Sie keine einfachen Kennwörter. Verwenden Sie Groß- und Kleinschreibung, Sonderzeichen und Ziffern.

Was ist Phishing?

  • Versand gefälschter Mails, die Menschen dazu verleiten sollen, auf einen Betrug hereinzufallen. Meist geht darum, dass Empfänger Zugangsdaten oder andere sensible Daten preisgeben.

Können Sie mir einen Virenschutz empfehlen?

  • Nein, das kann die Stadt nicht. Informieren Sie sich bei Stiftung Warentest oder ähnlichen Anbietern, lassen Sie sich im Fachgeschäft beraten.


Wie geht es bei der Stadt weiter?

Wann läuft wieder alles normal?

  • Nach dem Cyber-Angriff kommt es aktuell lediglich noch zu Einschränkungen im Mailverkehr.

Woher weiß ich, dass die Stadt mit mir in Kontakt tritt / anruft /schreibt?

  • Die Stadt wendet sich nur aus einem konkreten Anlass an Sie.
  • Es ist ein Ansprechpartner genannt und eine Kontaktmöglichkeit.
  • Die Stadt wird weder per Mail noch telefonisch persönliche Daten wie Bankverbindungen abfragen.