Seiteninhalt
Inhalt

Internationaler Kindertag (1. Juni)

Im September 1954 regte die UN die Einrichtung eines Weltkindertages ohne einheitlichen Termin zur Durchführung an, 145 Staaten folgten bis heute diesem Aufruf. In Deutschland wird der Weltkindertag am 20. September gefeiert, seit 2019 ist der Weltkindertag in Thüringen sogar gesetzlicher Feiertag.

Der internationale Kindertag basiert ebenfalls auf der Empfehlung des Weltkinderhilfswerks der UN. Er wurde in der DDR schon seit 1950 gefeiert. Da er außerhalb der Zeiten liegt, in denen in Rodgau die interkulturellen Wochen stattfinden, bietet er sich zur Beflaggung an. „Der Internationale Kindertag geht auf die Weltkonferenz im August 1925 zurück. Damals trafen sich Vertreter aus 54 Staaten, um über das Wohlergehen der Kinder zu beraten. Die Folge war die Genfer Erklärung zum Schutze der Kinder, welche verabschiedet wurde. In den folgenden Jahren führten einige Länder einen Kindertag ein. Die Türkei hatte einen solchen bereits 1920 eingeführt.“ (Augsburger Allgemeine, 08.06.2022)

Dieser Tag kann stellvertretend für die Charta der Vielfalt-Dimension 1 „Alter“ die Aufmerksamkeit auf Lebensverlaufs- und Generationenthemen lenken. Mögliche Themen, die am 1.6. jeden Jahres aufgegriffen werden könnten, um sich der Vielfaltsdimension „Alter“ zuzuwenden sind Alter, Biographie, Kinderrechte, Kinderarmut, Kinderarbeit, aber auch intergenerationelles Wohnen/Projekte, Generationenbeziehungen, Altersarmut, Lebensqualität am Lebensende uvm.

Quellen:
UNICEF
https://www.unicef.de/informieren/ueber-uns/fuer-kinderrechte/weltkindertag
Berlin.de
https://www.berlin.de/kultur-und-tickets/tipps/kinder/3075804-2186128-internationaler-kindertag-oder-weltkinde.html
Augsburger Allgemeine
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/internationaler-kindertag-2023-feiertag-datum-bedeutung-id62869871.html