Seiteninhalt
Inhalt

Welttag der sozialen Gerechtigkeit (20. Februar)

Der Welttag der sozialen Gerechtigkeit kann stellvertretend für Vielfalts-Aspekt 7 – „Soziale Herkunft“ stehen, der erst 2021 neu in die Charta der Vielfalt aufgenommen wurde.

Soziale Ungleichheit ist auch in Deutschland ein nicht zu vernachlässigendes Thema. „Seit 2010 ist der Anteil der armen Haushalte von 14 % auf 16 % gestiegen, der der sehr armen von 8 % auf 10 %.“ (WSI) Gerade Kinder sind von dieser Entwicklung und der verringerten Chance auf gesellschaftliche Teilhabe betroffen. „Arme Familien hatten real weniger Geld als noch zehn Jahre zuvor zur Verfügung, um ihren Kindern mehr als das physisch Notwendige zu finanzieren.“ (Der Paritätische)

Themen, die an diesem Tag hervorgehoben werden könnten, umfassen u.a. Schicht, soziale Herkunft, Aufstiegs-Chancen, Bildungsungleichheit, Kinderarmut, Altersarmut, Armutsbetroffenheit und daraus folgende (Un)Möglichkeiten der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Quellen:
WSI
https://www.wsi.de/de/soziale-ungleichheit-fragen-und-antworten-15098-frage-5-wie-verbreitet-ist-armut-in-deutschland-15249.htm 
Der Paritätische
https://www.der-paritaetische.de/alle-meldungen/kinderarmut-paritaetische-studie-belegt-wachsende-soziale-ungleichheit-in-deutschland/