Infos in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Stadt Rodgau.
Hier informieren wir Sie in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern- und Lese-Schwierigkeiten
- Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen
- Menschen, die einfache Texte besser verstehen
Leichte Sprache bedeutet zum Beispiel:
- einfache Worte
- kurze Sätze
Themen in Leichter Sprache:
Infos über die Internet-Seite
Benutzung der Internet-Seite
Auf den Seiten können Sie Infos suchen:
Benutzen Sie die Such-Lupe oben rechts.

Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich ein Kasten.
Der Kasten hat ein Such-Feld.
In den Kasten können Sie Suchbegriffe eingeben.
Zum Beispiel:
• Abfalltermine
• Strandbad
Sie können 1 Wort in das Such-Feld hinein-schreiben.
Sie können auch mehrere Wörter in das Such-Feld hinein-schreiben.
Danach klicken Sie auf die Lupe rechts im Kasten.
Dann werden Such-Ergebnisse angezeigt.
Die Such-Ergebnisse können geklickt werden.
Sie kommen auf Seiten mit Information.
Sie können auch über eine Navigation Seiten auswählen:
Die Navigation ist oben rechts als Burger-Menü.

Hier kommen Sie zu allen Inhalten von der Internet-Seite.
Klicken Sie auf ein Wort in der Navigation.
Es öffnen sich weitere Felder mit Worten.
Manche Worte lassen sich dann anklicken und Seiten öffnen.
Andere Worte öffnen nur weitere Worte.
Probieren Sie es aus.
Sie können Seiten in andere Sprachen übersetzen:
Auf der Internet-Seite finden Sie die Fahne von Deutschland oben.
Gehen Sie auf die Deutschland-Fahne mit der Maus.
Es öffnen sich weitere Fahnen für andere Sprachen.
Wählen Sie eine Fahne für eine andere Sprache aus.
Klicken Sie auf die Fahne.
Die Seite wird in diese Sprache übersetzt.
Insgesamt stehen 12 Sprachen zur Auswahl.
Die Übersetzung macht ein Computer-Programm.
Inhalt der Internet-Seite
Am Anfang stehen 3 Worte in der Navigation für 3 Bereiche.
In dem Bereich sind Services und Infos von der Verwaltung.
Sie können hier einen Termin für einen neuen Pass machen.
Manche Services können Sie am Computer machen.
Andere müssen Sie im Rathaus machen.
Es gibt auch Infos von der Politik und der Geschichte der Stadt.
Der Bereich ist für Bildung, Senioren und Familien.
Sie können etwas über Kindergärten lesen.
Oder über Bildungs-Angebote.
Hilfe für Senioren gibt es.
Infos zu Kunst und Theater können Sie sehen.
Oder etwas über das Strandbad lesen.
Und Ticktes für das Strandbad buchen.
Es gibt Auskünfte und Adressen für Notlagen.
Der Bereich ist für Veranstaltungen und Neuigkeiten.
In einem Kalender stehen Termin aus Rodgau.
Meldungen berichten aus dem Rathaus und der Stadt.
Alle 14 Tage macht der Bürgermeister ein Video.
In dem Video erzählt er was passiert.
Das Video heißt Stadtgeflüster.
Es ist in dem Bereich zum Angucken.
Infos über Rodgau
Rodgau liegt in Hessen.
Die Stadt liegt zwischen Offenbach und Hanau und Aschaffenburg und Darmstadt.
Ein Bach fließt durch die Stadt: Die Rodau
Rodgau hat 5 Stadtteile:
- Weiskirchen
- Hainhausen
- Jügesheim
- Dudenhofen
- Niederroden mit dem Ortsteil Rollwald
Zahlen zur Stadt
- Einwohner: 45.070 Menschen (Stand: Juni 2024)
- Fläche: 65 Quadrat-Kilometer
- Postleitzahl: 63110
- Telefon-Vorwahl: 06106
- Bundesland: Hessen
- Landkreis: Offenbach
Haben Sie Fragen?Rufen Sie uns an.
Telefonnummer: +49 6106 693-0
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
E-Mail: stadt@rodgau.de