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Fachgebiet Flächenmanagment

Info

Das Fachgebiet Flächenmanagement verwaltet das städtische Grundeigentum ganzheitlich bei allen Entwicklungen und Veränderungen in der Stadt. Dabei spielen rechtliche Rahmenbedingungen z.B. aus dem Planungsrecht, dem Bauordnungsrecht, Naturschutzrecht, Wasserrecht usw. genauso eine Rolle wie eine umfassende wirtschaftliche Betrachtung zum Grundstück wie Wertigkeit, Verwendbarkeit, Anschaffungskosten und Unterhaltungsaufwand. 

Aufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Ankauf, der Verkauf oder Tausch von Grundstücken sowie weiter die Verpachtung von Landwirtschafts- oder Kleingartengrundstücken auf der Grundlage des privaten Rechts
  • Einräumung von besonderen Rechten an städtischen Grundstücken (z.B. Erbbaurechte, Leitungsrechte u. ä.)
  • Vorkaufsrecht nach Baugesetzbuch
  • Vergabe von Straßennamen und Lagebezeichnungen,
  • Einbindung in die Abschlüsse und Umsetzung von städtebaulichen- und Erschließungsverträgen
  • Flächenentwicklungen für zukünftige Wohn- oder Gewerbegebiet
  • Abwickler für sogenannte Umlegungsverfahren (öffentlich-rechtliche Verfahren zur kataster- und grundbuchtechnischen Umwandlung von zumeist Landwirtschaftsfläche in Bauland)
  • Vermarktung neu geschaffener Baugrundstücke in Zusammenarbeit mit der Hessischen Landgesellschaft 
  • Verpachtung städtischer Kleingärten 


Mitarbeitende

Telefon: 06106 693-1144
Fax: 06106 693-2005
liegenschaft@rodgau.de
Raum: 1.11
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Telefon: 06106 693-1141
Fax: 06106 693-2005
liegenschaft@rodgau.de
Raum: 1.11
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Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung bzw. allgemeine telefonische Erreichbarkeit:

Montag 8:30 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr
Dienstag 8:30 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr
Mittwoch 8:30 - 12 Uhr und 13 - 18 Uhr
Donnerstag 8:30 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr
Freitag 8:30 - 14 Uhr