13.09.2022

Strandbad Rückblick 2022 und Ausblick 2023

Die diesjährige Strandbad-Saison konnte erstmals nach 2020 ohne „Corona-Bestimmungen“ mit einer großen Eröffnungsfeier und einem bunten Programm für ganze Familie am 30. April starten. Die Gästezahl für die Strandbad-Saison 2022 (Stand: 7. September) beläuft sich auf ca. 140.000 Besucher. Im Vergleich zum Vorjahr waren es insgesamt 70.124 Besuchende (Begrenzung der maximalen Besucherzahlen in 2021). Die am stärksten drei besuchten Tage waren: 16. Juni mit 6.726, der 18. Juni mit 9.690 und der 19. Juni mit 9.474 Besuchenden. Der letzte offizielle Tag war der 11. September. Auch in diesem Jahr wurde aufgrund der guten Erfahrungen in den letzten beiden Jahren mit einem Online Ticket System gearbeitet. So hatten die Besucherenden die Möglichkeit, sich ein Ticket im Vorfeld zu buchen und ohne Wartezeit an der Kasse, das Strandbad zu besuchen. In diesem Jahr konnten wieder Veranstaltungen, wie „After Work Music“ oder der „Märchenabend für Erwachsene“ stattfinden. Auch die erfolgreiche Veranstaltung „Oper im Espresso-Format“ fand mit 400 Besuchenden rege Zustimmung. In diesem Jahr wurde mit „House am See“ eine neue Veranstaltungsreihe mit Rodgau Erleben e. V. etabliert, die auch in der nächsten Saison fortgeführt werden soll. Insgesamt gab es 15 Vermisstenmeldungen, sowie 16 Wasserrettungseinsätze, die alle positiv ausgegangen sind. Die Ersthelfer-Fälle, die von Strandbadpersonal sowie von der DLRG betreut wurden, beliefen sich auf ca. 260 Fälle. In 7 Fällen musste ein Rettungswagen gerufen werden. Bei den Ersthelfer-Einsätzen handelt es sich überwiegend um kleine Blessuren wie z. B. Schnittwunden, Verstauchungen und Insektenstiche. In einigen Fällen wurden Besucher mit Kreislauf- sowie Allergiebeschwerden betreut. Für die kommende Saison sind Neuerungen bzw. Anschaffungen geplant. So möchte der Fachbereich Strandbad den Gästen mehr Schattenplätze bieten, weswegen für die Saison 2023 verschiedene Sonnensegel angeschafft werden. Des Weiteren wird ein Bootshaus für das neue Boot angeschafft und der aktuelle Wachturm zwischen Textil- und FKK-Bereich soll modernisiert werden.