14.03.2023

Rodgau zu einem besseren Ort machen

Ein Workshop im Rahmen des Stadtumbaus bietet am 5. April auf dem Gelände des Badesees Kindern und Jugendlichen die Chance, Wünsche und Bedürfnisse zu äußern. Es geht vor allem um Visionen und Ideen rund um die Skateranlage am Strandbad Rodgau. Hier soll eine Pumptrackanlage entstehen und klar ist auch, dass die veraltete Skateranlage erneuert werden müsste. Was sonst noch? Kletterparcours, Café, Begrünung, Bäume, Beschattung, Fahrradabstellplätze? Der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Von 10 bis 16 Uhr kann gemalt, skizziert und diskutiert werden. Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Schule haben sich bereits im Vorfeld im Rahmen des schulischen WTW-Projekts – Wir tun was! – gemeinsam mit dem beauftragten Beteiligungsbüro Team Ewen aus Darmstadt Gedanken zum Thema gemacht. Sie haben einen Flyer mit dem Motto „Rodgau zu einem besseren Ort machen“ entworfen und damit die Veranstaltung an Rodgauer Schulen beworben. Klar wurde hierbei auch, dass bei einem Workshop Aspekte wie die Verpflegung oder ein Pausenangebot nicht fehlen dürfen – Pizza, Eis und Beachvolleyball sind daher weitere wichtige „Programmpunkte“. Der Workshop findet bei jedem Wetter statt. Alles ist kostenlos. Jugendliche ab zwölf Jahren können sich anmelden unter stadtumbau-rodgau.de/mitmachen. Dort werden im Anschluss auch die Ergebnisse mit Kommentarfunktion präsentiert.