10.05.2022

JugendArt: Friedensstäbe aus der Zauberschmiede

Auf der Rodgauer JugendART am 21. und 22. Mai im Jugendhaus in der Freiherr-vom-Stein-Straße 8 können Friedensstäbe geschmiedet werden. Im Workshop mit dem Kunstschmied Achim Harbut können die Besucher:innen ihren eigenen Friedensstab gestalten. Harbut wird, assistiert von Lukas Köhl, wie jedes Jahr große und kleine Schmiedebegeisterte in dieses Handwerk einführen und bei der Herstellung der Stäbe begleiten. Wer nicht so gerne mit dem Feuer spielt, kann sich bei Birgit Mayer-Tauber und dem Wimpelkettenprojekt austoben. Unendlich viele sehr individuell kreierte Wimpel wurden in den letzten Jahren schon gesammelt, doch die Kette soll noch weiter wachsen. Auch hier kann das Thema Frieden künstlerisch verarbeitet werden. Die Initiative KULTinklusive bietet am Samstagnachmittag einen Workshop an, um T-Shirts und Taschen mit Batiktechnik oder Spray Print zu verschönern. In den Räumlichkeiten des Jugendhauses stellen einzelne junge Künstler:innen ihre imposanten Werke aus. Darunter welche, die tendenziell Kandidaten für die RODGAU ART oder auch die Rodgau-Galerie sind. Die Geschwister-Scholl, Heinrich-Böll und Claus von Stauffenberg Schulen zeigen Werke aus diversen Projekten des Kunstunterrichtes. So kommen diese wunderbaren Produkte nicht nur in die Regale der Kunsträume, sondern an die Öffentlichkeit. Erstmals dabei ist die Waldorfschule aus Dietzenbach. Sie haben sich im Unterricht mit der Farbenlehre nach Feininger, einem Bauhaus Lehrer, beschäftigt und davon inspiriert ansprechende Objekte kreiert. Die Mitarbeiter:innen des Jugendhauses stellen das inklusive Kulturprojekt "Prima Klima" vor, das in Kooperation mit der Bodelschwingh-Schule in Weiskirchen entstanden ist. Nach der langen Coronopause kann endlich wieder Musik auf der Bühne stattfinden. Die Band "Zugriff", ein Produkt der Freien Musikschule Rodgau unter der Leitung von Sebastian Schönhals, wird am Samstag von 19 bis 20 Uhr teils unplugged musikalisch unterhalten. Wie alljährlich ist die JugendART eine Kooperationsarbeit des Jugendhauses mit der Agentur Kultur, Sport und Ehrenamt. Das Catering an diesem Wochenende, bestehend aus Kaffee, Kuchen und Softgetränke übernehmen Jugendliche, die dem Jugendhaus verbunden sind. Die Einnahmen stehen zukünftigen Projekten des Jugendhauses zugunsten der Jugendlichen zur Verfügung. Da der beliebte Eis-Bayer um die Ecke nicht mehr existiert, wurden zwei mobile Eiswagen aus Rodgau für jeweils Samstag und Sonntag akquiriert sodass auch diese süße Versorgung gesichert ist. Die JugendART findet statt am 21. Mai von 16 bis 20:00 Uhr und am 22. Mai von 14 bis 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Kulturdezernent Winno Sahm spricht am Samstag um 18:30 Uhr einführende Worte.