12.11.2019

Energieberatung in Rodgau

Die nächste unabhängige Energieberatung findet am Donnerstag, 21. November, im Bürgerservice der Stadt Rodgau statt. Es sind noch Termine frei und die stationäre Energieberatung ist kostenfrei. Gleiches gilt auch für die Basis-Checks vor Ort für Mieter, wie auch für die schnelle Online- und Telefonberatung der Energieberatung der Verbraucherzentrale. Kostenpflichtig bleiben die Energie-Checks mit einem Betrag von 30 Euro, wenn der Energieberater ins eigene Heim kommt. Die stationäre Energieberatung im Bürgerservice im Rathaus, Hintergasse 15, ist mit Abstand das kosteneffizienteste Beratungsformat hinsichtlich der erzielten Energie- / CO2-Einsparung. Nicht nur steigende Energiekosten führen zu einem größeren Beratungsbedarf, sondern auch das vielfältige Angebot von Energiethemen wie beispielsweise die richtige Gebäudesanierung, der geplante Neubau, die neuen Heizungssysteme, die Erzeugung von eigenem Strom durch Photovoltaik oder die Nutzung sparsamer Haushaltsgeräte, der Anbieterwechsel bei Strom und Gas, der Einsatz von Smart Grid - bis hin zur Unterhaltungselektronik. Aktuell besteht auch die Möglichkeit LED-Beleuchtungsmittel auszuleihen, um sie zu testen, oder Strommessgeräte zu leihen, um „Stromfresser“ im Haushalt zu enttarnen. Die jährlichen Kostenabrechnungen für Heizung und Strom zeigen ebenfalls, am Energieverbrauch muss weiterhin gespart werden! Nur wie? Hier hilft selbstverständlich die individuelle und unabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen. Die Energieberatungen werden von Herrn Dipl.-Ing. Olaf Strenge von der Verbraucherzentrale Hessen durchgeführt. Für die individuelle und kostenfreie Beratung ist eine vorherige telefonische Anmeldung erforderlich. Die Anmeldungen – mindestens einen Tag vorher - nimmt der Fachbereich Stadtplanung und Umwelt unter der Rufnummer 06106 693-1351 entgegen.