31.01.2023

»Wir suchen dich!« - Bildungsmesse Rodgau lädt ein

Nach zwei außergewöhnlichen Jahren ist die Rodgauer Bildungsmesse wieder wie gewohnt am Start. Am 25. Februar haben Interessierte von 10 bis 15 Uhr Gelegenheit, sich über berufliche oder schulische Perspektiven zu informieren. Zum 27. Mal veranstaltet die Stadt Rodgau gemeinsam unter anderem mit Ausbildungsbetrieben, Handwerk, Behörden oder Bildungseinrichtungen die Messe und das Organisationsteam freut sich, dass diese wieder in Präsenz stattfindet. Das diesjährige Motto lautet „Wir suchen dich!“. Gemeint sind damit alle jungen Menschen, die absehbar mit der Schule fertig sind, sich orientieren wollen oder Fragen haben. Ganz nach diesem Motto stehen etwa 120 Aussteller am Messetag auf dem Gelände der Heinrich-Böll-Schule und der angrenzenden Sporthalle bereit und freuen sich auf viele spannende Kontakte. Infostände, Mitmachangebote, Last-Minute-Bewerbungen, all das erwartet die Besucher auf der Bildungsmesse. Und ein weiteres Highlight bietet die Messe: Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, kommt aus Berlin und wird gegen 9.30 Uhr die Messe offiziell eröffnen. Das OloV Netzwerk arbeitet in diesem Jahr wieder eng mit den Organisatoren der Messe zusammen. Insbesondere freut es die Veranstalter und Aussteller, wenn die Eltern ihre Kinder zur Messe begleiten. Die Eltern sind wichtige Berater ihrer Kinder bei der Berufswahl. Berufsbilder und Anforderungen an Ausbildungsberufe wandeln sich. Insofern sind auch Eltern gern gesehene Gäste an den Ständen, um aktuelle Informationen zu Berufen, Studiengängen und weiteren Angeboten zu erhalten. Das begleitende Messeheft, das alle wichtigen Informationen wie Standpläne, Aussteller oder Ausbildungsberufe beinhaltet, wird ab sofort in die Haushalte verteilt. Die Schulen haben es zur Vorbereitung des Besuchs der Messe bereits erhalten. Auch auf der Homepage www.bildungsmesse-rodgau.de können sich die Besucher schon vorab über die Aussteller informieren und digital in Kontakt treten, auch wenn der Betrieb „offline“ ist. So werden beispielsweise die Chatnachrichten per Mail zur Beantwortung an die Firmen weitergeleitet. Damit die Messebesucherinnen und Besucher nicht nur mit Nahrung für den Kopf versorgt werden, sorgt die Spielraum gGmbH wieder für leckere Messeverpflegung.