Seiteninhalt
Inhalt
15.02.2021

Hessen sagt DANKE! Videobotschaft für Integrationslotsen

Nidhel Al Bahar aus Rodgau gehört zu den mehr als 850 WIR-Integrationslotsinnen und –lotsen, die in Hessen ehrenamtlich tätig sind. Sie unterstützen Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte bei der Orientierung und leisten Hilfe zur Selbsthilfe. „Ich bin Integrationslotsin weil ich durch mein Engagement vielen Menschen helfen kann. Ich kann sie begleiten, für sie übersetzen oder sie mit korrekten und nützlichen Informationen versorgen. Am Ende ist das Ziel meiner Lotsentätigkeiten die Hilfe zur Selbsthilfe.“, sagt sie über ihr Ehrenamt. Für diesen besonderen Einsatz ehrt Sozialminister Kai Klose 19 Hessinnen und Hessen, darunter auch Nidhel Al Bahar. „Für ihr besonderes soziales Engagement danke ich den Integrationslotsinnen und -Lotsen von Herzen und spreche ihnen meine Hochachtung sowie die Anerkennung der Hessischen Landesregierung aus. Sie sind wunderbare Botschafterinnen und Botschafter für das Miteinander in Hessen“, so Klose in einer Videobotschaft zur Würdigung der Integrationshelferinnen und -helfer. Die Botschaft ist Teil des Films „Hessen sagt Danke“, der zu Ehren besonders aktiver WIR-Integrationslotsinnen und -lotsen gedreht wurde und der die Gewürdigten sowie deren Engagement zeigt. Denn wegen der Corona-Pandemie konnte der Minister die Lotsinnen und Lotsen im Jahr 2020 nicht wie in den Vorjahren zu einem Festakt ins Biebricher Schloss in Wiesbaden einladen. „Wir freuen uns, dass der Film das Engagement unserer Lotsinnen und Lotsen sichtbar macht,“ sagt Laura Thalheimer vom Büro für Teilhabe und Vielfalt der Stadt Rodgau. Nidhel Al Bahar sei durch ihre persönliche Geschichte, ihre empathische und humorvolle Art ein Vorbild für andere und wirkt positiv auf Neuzugewanderte und Alteingesessene zugleich ein. Durch ihre eigene Erfahrung weiß sie, wie es ist „neu“ in Deutschland und in Rodgau zu sein und wo schnelle und unkomplizierte Unterstützung von Nöten ist. Der Film ist im Netz unter https://integrationskompass.hessen.de/ abrufbar.

Kein Ergebnis gefunden.