Seiteninhalt
Inhalt


Aktionstag, Beratung und Soziales

Kostenlose Beratung und Information rund um Soziales, Jugend, Familie und Senioren

01.10.2021
09:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Rodgau
Nieder-Roden
Susanne Rupprecht, Telefon: 06106 693 1233, senioren@rodgau.de

Aktionstag Beratung und Soziales

Viele Menschen sind in diesen herausfordernden Zeiten verunsichert und geraten in Schieflage. Welche Rechte habe ich, welche Beratungsangebote im Bereich Arbeit und Soziales gibt es in Rodgau, an wen kann ich mich vertrauensvoll wenden, welche Unterstützungen und welche Fördermöglichkeiten der beruflichen Weiterbildung gibt es?

Auf Initiative der Stadt Rodgau, Fachbereich Soziale Dienste, findet am Freitag, 01. Oktober 2021, von 9:30 – 13 Uhr auf dem Puiseauxplatz, Nieder-Roden, der erste „Aktionstag Beratung und Soziales“ statt.

Die Bürgerinnen und Bürger erhalten hier die Gelegenheit sich im kostenfreien, niedrigschwelligen Erstkontakt über die verschiedenen Beratungsangebote zu informieren. Dies soll zum Kennenlernen der Angebote führen und ihnen erste Informationen an die Hand geben. An den Infoständen können auch Termine für ausführliche Beratungen vereinbart werden.

Von der Stadt Rodgau stellen sich die Beratungsangebote: BerufsWegeBegleitung, das Projekt JUGEND STÄRKEN, das Projekt Rodgau 16plus, die Wohnraumhilfe und die Seniorenberatung vor. Wichtige Netzwerkpartner sind vor Ort um den Bürgerinnen und Bürgern ein umfassendes Beratungsangebot präsentieren zu können: Die Agentur für Arbeit, das Beratungszentrum Ost, die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) und die Migrationsberatung des DRK.

Um die Einhaltung der Abstands- und Hygienregeln wird gebeten.

Bei schlechtem Wetter (Regen) kann der Aktionstag leider nicht stattfinden.