Seiteninhalt
Inhalt

Beratungsangebot „JUGEND STÄRKEN in Schule und Beruf“

„Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen“(Die Stadt der Wüste/ La Citadelle;   Antoine de Saint Exupéry;  1984)

Wenn früh morgens der Wecker klingelt, dann ist das für die Wenigsten von uns ein erheiterndes Gefühl. Viel lieber würden wir uns noch einmal umdrehen und weiter im Land der Träume herumtollen. Doch es hilft ja alles nichts, wir schälen uns aus dem Bett und starten in den Tag. Das kennen viele von Ihnen, doch was, wenn ich Ihnen sage, dass es viele junge Menschen gibt, die es nicht schaffen, aus dem Bett aufzustehen. Jugendliche, die eigentlich zur Schule müssten, es aber nicht schaffen, einen Fuß in den Klassenraum zu setzen. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von Perspektivlosigkeit, Über-/ Unterforderung im Unterricht über Ängste vor Mitschüler*innen, dem Versagen oder anderen Konflikten bis hin zu seelischen Leiden wie zum Beispiel Depressionen oder Suchterkrankungen. Aus Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass es sich in keinem Fall um Faulheit oder falsche Erziehung handelt.
Das Projekt „JUGEND STÄRKEN in Schule und Beruf“ wurde 2014 ins Leben gerufen, um diese jungen Menschen und ihre Familien zu unterstützen. Ich biete im Rahmen des Projektes unter anderem pädagogische Schulzuführungen, Beratung und Begleitung in andere Hilfemaßnahmen (Sozialpsychiatrischer Dienst, Suchtberatung etc.), Gruppen- und Einzelangebote zur Stärkung der eigenen Ressourcen und Entwicklung von Bewältigungsstrategien an. Gemeinsam mit dem jungen Menschen wird ein individueller Förderplan entwickelt. In allen Fällen agiere ich auch als Mittler zwischen Schule und Schüler*in und dessen Eltern.
Ein Bewerbungserfolg hat nicht immer etwas mit Glück zu tun, eine ansprechende Bewerbung schafft es weiter als bis zur Ablage Papierkorb. Eine Bewerbung muss heute mehr sein als Standard, vom Inhalt bis hin zum Design sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Doch mit der richtigen Bewerbung endet es nicht, es kommen noch Vorstellungsgespräche und/oder Einstellungstests auf die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu. Im Projekt „JUGEND STÄRKEN in Schule und Beruf“ begleite ich Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Weg von der Recherche nach Ausbildungsplätzen bis hin zum Unterzeichnen des Ausbildungsvertrages. Zum Angebot gehört das Feststellen von Kompetenzen, berufliche Ziele und Fahrplan ermitteln, Erstellen von Bewerbungen, die im Gedächtnis bleiben und das Vorbereiten auf Vorstellungsgespräche und Einstellungstests.
„JUGEND STÄRKEN in Schule und Beruf“ ist ein Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12- 27 Jahren. Ich bin nicht nur für Rodgau, sondern auch für Mainhausen, Hainburg, Seligenstadt und Rödermark Ihre Ansprechpartnerin.