Wappen der Stadt Rodgau
 
Newsticker
Europawahl - Wer möchte Wahlhelferin oder Wahlhelfer werden?
Für die Durchführung der Europawahl am 26. Mai werden in Rodgau für die Besetzung von 31 allgemeinen Wahllokalen und acht Briefwahllokalen wieder rund 270 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt. Gewählt wird am Wahlsonntag von 8 bis 18 Uhr. ... (mehr)
Es werde Licht - Märchenabend für Erwachsene
Mit Beginn des neuen Jahres werden die Tage wieder länger, das Licht kehrt zurück. Unter diesem Motto lädt der Rodgauer Märchenerzähler Christian Mayer-Glauninger am 29. Januar, 19 Uhr, in die Stadtbücherei Nieder-Roden am Puiseauxplatz ein. ... (mehr)
Holocaustgedenktag 27. Januar 2019
„Für mich ist völlig unwichtig, wer er wirklich war und warum er das für uns getan hat, was wirklich zählt, ist das Leben.“, sagte Ryszard Horowitz, ein sogenannter „Schindlerjude“. Anlässlich des Holocaustgedenktages lädt ... (mehr)
Wohnraumhilfe bei der Stadt Rodgau
Seit August letzten Jahres besteht im Rathaus Rodgau die Wohnraumhilfe. Zeit für ein erstes, kurzes Resümee. Die steigenden Mieten und der immer enger werdende Wohnungsmarkt bringen viele Mieter an ihre finanzielle Belastungsgrenze. Oftmals ... (mehr)

Seiteninhalt





Ausweis und Reisepass auf Gültigkeit prüfen 12.06.2018 


Die Sommerferien starten bald und viele haben bereits den Urlaub geplant. Reiselustige oder Last-Minute-Bucher stellen manchmal erst kurz vor Beginn der Reise oder erst am Flughafen fest, dass Personalausweis oder Reisepass nicht mehr gültig sind. Informationen zu den einzelnen Urlaubsländern, wie Reise- und Sicherheitshinweise entnehmen Reisende bitte der Internetseite des Auswärtigen Amtes unter www.auswaertigesamt.de. Damit erst gar keine Hektik aufkommt, bitten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerservices alle Reisewilligen bereits jetzt die Gültigkeit ihres Personalausweises oder Reisepasses zu überprüfen. Nach Beantragung kann es bis zu vier Wochen dauern, bis das neue Dokument in Empfang genommen werden kann. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.rodgau.de, telefonisch unter der Rufnummer 06106 693-0 oder per Mail an buergerservice@rodgau.de. Der Bürgerservice hat montags von 8 bis 12 Uhr, dienstags von 7 bis 12 Uhr, mittwochs von 8 bis 18 Uhr, donnerstags von 8 bis 12 Uhr, freitags von 7 bis 12 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Zusätzlich stehen Termine nach Vereinbarung montags und donnerstags von 13 bis 17 Uhr zur Verfügung. Noch einige Tipps zur Vermeidung längerer Wartezeiten: Die Möglichkeit der Terminvereinbarung nutzen, Frühaufsteher warten weniger und vor oder während der Schulferien verlängern sich die Wartezeiten erfahrungsgemäß.