Wappen der Stadt Rodgau
 
Newsticker
Steuern und Gebühren werden fällig
Die Stadtkasse Rodgau erinnert alle Zahlungspflichtigen für Grundsteuer, Gewerbesteuer und Hundesteuer an die Fälligkeit der dritten Rate 2014 zum 15. August. Damit Mahnungen mit zusätzlichen Gebühren und Säumniszuschlägen gar nicht erst anfallen, ... (mehr)
Ferienspaß vorprogrammiert!
Sommerferien heißt in Rodgau auch immer: Viele Angebote für Kinder und Jugendliche bei zahlreichen Ferienaktionen. Die Stadt setzt traditionell auf zweiwöchige Ferienspiele, Kinderwerkstatt und Sportfreizeit. Das erste Mal wird die Ferienspielglocke im Bürgerhaus ... (mehr)
Kooperatives Altkleiderkonzept in Rodgau
Zusammenarbeit lautet die Devise bei der Aufstellung der neuen Altkleidercontainer in der Stadt Rodgau in Abstimmung mit den caritativen Organisationen DRK, Kolping, Malteser, Johanniter und den Stadtwerken Rodgau. Dem Wildwuchs der gewerblichen, unerlaubten ... (mehr)
Nix geht mehr - Festival ausverkauft!
Das Rodgauer Strandbadfestival mit Rodgau Monotones, Lorelay, Lieblingsband und Albie Donelly‘s Supercharge ist vier Wochen vor dem Festival Termin bereits ausverkauft. Im letzten Jahr mit Start des Vorverkaufs im November 2013 hatten sich ... (mehr)
Verkehrsüberwachung setzt auf Smartphones
Die Ordnungspolizei der Stadt Rodgau verabschiedet sich von den handgeschriebenen „Knöllchen“. Die sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überwachen die verschiedensten Parksituationen ab sofort mit Hilfe von Smartphones. Auf diesen ist eine an die Bedürfnisse ... (mehr)
Stadt Rodgau zeichnet junge Talente aus
Bürgerinnen und Bürger, aber auch Kulturinitiativen, Vereine und städtische Gremien können noch bis 1. September Vorschläge für den Kulturförderpreis bei der Agentur für Kultur, Sport und Ehrenamt einreichen. Jährlich abwechselnd mit dem ... (mehr)
7. Rodgauer-Seniorentag
Schon traditionell am letzten Sonntag im August findet auch in diesem Jahr der „7. Rodgauer Seniorentag“ unter dem Motto „Rodgau - meine Stadt! - hier möchte ich alt werden“ statt. Am 31. August präsentieren sich wieder in der ... (mehr)

 

Seiteninhalt

Strandbad Rodgausee

Strandbad Panorama
© Uwe Müller-Klausch 

Zwischen den Stadtteilen Dudenhofen und Nieder-Roden liegt malerisch in einer windgeschützten Senke das schon vor 33 Jahren von den Rodgau Monotones in ihrem Song "St. Tropez am Baggersee" hoch gelobte Badeparadies der Stadt.

Der feine Sandstrand mit angrenzenden Liegewiesen teilt sich in einen Textil- und einen FKK-Bereich, und in beiden Bereichen gibt es Schwimmer- und Nichtschwimmerzonen mit Badeinseln und DLRG-Aufsicht. Der Wasserspielplatz für kleine und große Kinder komplettiert das Freizeitvergnügen ebenso wie die Beachvolleyball-Anlage mit drei Feldern und die angrenzende große Skater-Anlage. Kiosk, Imbiss und Aussichtsterrasse, Duschen und Sanitäranlagen, ein Pavillon mit Babywickelraum und Behinderten-WC sowie Parkplätze für 1.660 PKW und Extra-Areale für Motorräder und Fahrräder runden das Angebot ab. Ein weiterer Kiosk und ein Beachvolleyballfeld befinden sich im FKK-Bereich. Der Zugang zum Strand ist rollstuhlgerecht.

Je nach Saisonwetter zieht das Strandbad Rodgau-See 150 bis 370 Tausend Besucher jährlich an.

Die Wassertemperatur erreicht im Hochsommer leicht 23° C, manchmal auch 26° C.
Seit Eröffnung des Strandbads 1977 besuchten über 6,6 Millionen Badegäste den Rodgau-See.
Jeweils den 100-, 200- und 300-tausendsten Besucher einer Saison beschenkt die Stadt mit einer Familiensaisonkarte für die kommende Saison, ebenso den nächsten "Millionär", zuletzt am 30.6.2009 den 6 Mio. Badegast seit Eröffnung 1977.

Das Mitbringen von Tieren ist nicht erlaubt.Rodgausee


Strandbad Rodgau
Badesee
Rodgau-Ring-Straße
63110 Rodgau Adresse über Google Maps anzeigen
Nieder-Roden



Webcam


Badesaison 2014 - aktuelle Daten (Gestern):

max. Lufttemperatur  : 28°C
Wassertemperatur: 23°C
Badegäste bisher: 71.413
Badegäste seit Eröffnung 1977:

6.865.544

Quelle: Stadt Rodgau - Strandbad